Maerker4.0 - Go-Live für den 26.02.2026 geplant
Das Bürgerportal Maerker startet nach fast zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit mit neuem Design und moderner Technik und ist aufgrund der Umstellung in der Zeit vom 23.02. bis 25.02.2026 nicht erreichbar.
Was ist der Maerker?
Über Maerker können Sie der Amtsverwaltung auf einfachem Weg mitteilen, wo infrastrukturelle Mängel in Ihrem Ort vorliegen. Das können gefährliche Schlaglöcher oder defekte Straßenlaternen, aber auch illegal abgelagerter Müll oder defekte Ampelanlagen sein. Die Verwaltung teilt Ihnen und allen Nutzern dieser Plattform mit, wie sie den Missstand beseitigen wird. Ziel des Vorgehens ist es, die Kommunen durch eine transparente Zusammenarbeit von Bevölkerung und Verwaltung sicherer und attraktiver zu machen.
Was bleibt?
- Freiwillige Teilnahme der Kommunen
- Bürgerbeteiligung, freiwillig und unentgeltlich
- Landesweite Einheitlichkeit
- Serviceversprechen – 3 Tage
- Einfachheit: Ampel-Prinzip
- Eingabe im Internet und über mobile Apps
- 24 Stunden an 365 Tagen
- Anonym möglich
- Transparenz
- Rückmeldung der Verwaltung
- Verwaltungsebenen übergreifend und vernetzt
Was ist neu?
Die umfassenden Neuerungen umfassen das Design sowohl der Website wie auch der Maeker App und bieten eine klare Struktur sowie eine benutzerfreundliche, schnelle und selbsterklärende Handhabung des bekannten Portals.
Was ist wichtig?
Um die Migration der vorhandenen Daten reibungslos durchzuführen, werden die Maerker Website sowie die Maerker App voraussichtlich vom 23.02.2026 bis 25.02.2026 nicht zur Verfügung stehen.
Ab Donnerstag, dem 26.02.2026, können Sie das Programm dann mit allen Neuerungen nutzen.
Nach der Neueinführung steht ab dem 27.02.2026 eine neu entwickelte App für die Systeme iOS und Android in den jeweiligen Stores zum Download zur Verfügung. Die alte Maerker App wird deaktiviert.
Wir bitten um Verständnis für die mit der Umstellung verbundenen Einschränkungen.